2020-12-18

2020 – Rückblick, Einblick, Ausblick

2020 neigt sich dem Ende zu und wir blicken auf ein ereignisreiches aber auch unglaublich anstrengendes Jahr zurück, in dem wir eine (fast) fertig geplante re:publica absagen mussten. Unser Motto für die #rp20 lautete ASAP (“As soon as possible”) – als wir es uns Ende 2019 ausgedacht haben, hätte wohl niemand für möglich gehalten, welche Bedeutung es in diesem Jahr gewinnen würde. Wer in Erinnerungen schwelgen und eine kleine Rückschau wagen möchte, findet hier den Motto-Text der re:publica 2020 und ist eingeladen durch unsere News-Posts von Anfang des Jahres zu stöbern, als wir Keynoter wie zum Beispiel Pinar Yoldas, Ralph CaspersBianca Wylie und Hasnain Kazim für die bis dahin größte und fantastischste re:publica angekündigt haben.

rpREMOTE & rpCampus

Und dann holte das Virus auch uns im März 2020 ein. Doch mit viel Lust, Leidenschaft und einer guten Portion “jetzt erst recht!” sind wir gleich zwei Mal in diesem Jahr zurückgekommen. Mit der rpRemote haben wir im Mai die erste ausschließlich in Netz stattfindende re:publica umgesetzt. Unser Multichannel-Husarenstück zu den relevantesten und aktuellsten (re:publica-)Themen hat nicht nur unseren Server kurzzeitig zum Erliegen gebracht, sondern die Community, Medien und auch unser Team begeistert. Nichts musste, alles ging - oder auch umgekehrt... Nach nur kurzem Durchatmen, kehrten wir im September mit dem re:publica Campus zurück, um zu testen, was “hybride Formate” bedeuten kann. Für uns hieß das: Vier Wochen lang tägliches Programm, eine Ausstellung in Berlin-Neukölln, gestreamte Vorträge, Tutorials und vor Ort-Workshops.

Crewlove

Es war nicht alles Pech: wir sind als Team auf eine neue Art zusammengewachsen und hatten auch “en distance” viel Spaß bei unseren Abenteuern. Und Lustiges ist dieser Tage ja bekanntlich die begehrteste und beste Medizin. Wir möchten euch ein wenig auf unsere Reise durch dieses turbulente Jahr mitnehmen und zeigen euch ein wenig “Behind the Scene Footage” aus dem ganz privaten re:publica-Team-Archiv a.k.a.: unsere ehrlichsten, lustigsten und schönsten Bilder, die man nicht in Pressemitteilungen und Blogposts sieht oder sonst den Weg in die Öffentlichkeit finden. 

2020 – Rückblick, Ausblick, Einblick

Ausblick

Nun nutzen wir die Zeit, um Energie für’s nächste Jahr zu sammeln. Normalerweise würde um diese Zeit der Call for Participation schon laufen und ihr könntet euren Lieben mit re:publica-Tickets eine Freude machen. 2021 müssen wir leider noch einmal auf eine re:publica, wie wir sie alle kennen und schmerzlich vermissen verzichten. Die fette re:publica-Party zum 15. Geburtstag feiern wir ein Jahr später!
Aber bleibt gespannt, denn wir kommen natürlich auch 2021 zurück. Wir denken und planen schon fleißig, auch euch als Community möchten wir wieder involvieren. Es wird zwar digitaler werden müssen als wir es uns wünschen, aber angereichert mit viel analoger Liebe, freuen wir uns jetzt schon sehr darauf!

Und damit verabschieden wir uns in die Winterpause und möchten DANKE sagen - für euer Vertrauen und dafür, dass ihr uns durch diese letzten Monate begleitet habt! Wir wünschen euch allen ein (so gut es geht) entspanntes Jahresende! Auf dass wir uns sehr bald gesund und munter wiedersehen.

Euer re:publica-Team