-
German
Live Translation
Talk
Everyone
Deutsche Außenpolitik 2020: Über Zusammenhalt in bewegten Zeiten

Short thesis

Nicht erst mit Beginn der Corona-Krise bewegen sich Staaten außenpolitisch im Spannungsfeld zwischen "My Country First" und internationaler Zusammenarbeit. Was bedeutet die aktuelle Krise für den europäischen Gedanken und Schengen? Wie wird der deutsche Außenminister die EU-Ratspräsidentschaft ab Juli 2020 prägen? Und: Ist nicht gerade jetzt die Zeit gekommen, die digitale Souveränität Europas voranzutreiben?

Description

In einem persönlichen Gespräch stellt sich Außenminister Heiko Maas einigen der großen Themen, die uns in diesen Zeiten beschäftigen.

Von der Renaissance des Nationalstaats und #LeaveNoOneBehind über Blame Games und Desinformation während einer globalen Gesundheitskrise dies- wie jenseits des Atlantiks fragen wir uns und den Außenminister: Was hält uns zusammen, wie können sich Nationen wieder annähern - und welche aktive Rolle können wir alle als (Netz)Bürger*innen dabei übernehmen?

Moderation: Geraldine de Bastion